Tiergestützte Therapie für unsere Senioren mit Alpakas

Der Besuch der Alpakas in unserer Seniorentagesstätte war nicht nur eine tierische Abwechslung, sondern eine wahrhaftige Wohltat für Körper und Seele unserer Tagesgäste.

Tiergestützte Therapie mit Alpakas für Senioren in der Sen.Ta. Rosenheim, Die mobile Krankenpflege

Mit den Alpakas Marchello und Francesco bringt Herr Held Freude in die Sen.Ta.

Die tiergestützte Therapie ermöglicht zum einen positive emotionale Reaktionen bei den Senioren und zum anderen eine entspannte und fröhliche Atmosphäre. Das Anfassen und Fühlen der superweichen Alpakas und das Zusammensein mit den behutsamen Tieren, fördert die Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die Grob- und Feinmotorik.

Schon als wir Herrn Held aus Griesstätt mit seinen beiden charmanten Alpakas in unserer Seniorentagesstätte ankündigten, spürten wir die Vorfreude bei unseren Gästen. Gespannt waren auch unsere Praktikantinnen der Fachoberschule Rosenheim: Michelle, Klara und Ciara.

Ein Tag voller Freude und Lächeln in unserer Sen.Ta.

An einem sonnigen Mittwochnachmittag kam Herr Held mit seinen Alpakas Marchello und Francesco zu uns in die Senioren Tagesstätte. Die außergewöhnlich fröhlichen Tiere spazierten ganz gelassen in den kleinen Garten, in dem wir bereits Stühle aufgestellt hatten. Unsere Tagesgäste formten zwei Gruppen, um die Tiere nicht zu überfordern und Herr Held führte Marchello und Francesco von Gast zu Gast. Jeder erhielt so viel Zeit, wie er brauchte, um sich mit den sanften Tieren vertraut zu machen.

Die Reaktionen waren vielfältig: Manche streichelten das weiche Fell von Marchello und Francesco nur kurz, andere konnten sich vor Freude nicht mehr von den Tieren trennen. Mit ihren großen, verständnisvoll wirkenden Augen und ihrer flauschigen Wolle wecken die Alpakas Wärme und Wohlbefinden in den Menschen. Einige Gäste hielt nichts auf den Stühlen und sie stellten sich zu den Alpakas und umarmten sie.

Die flauschigen Alpakas freuen sich über die liebevolle Aufmerksamkeit der Senioren.

Unsere Tagesgäste waren neugierig und Herr Held beantwortete viele Fragen – von Alpaka-Ernährung bis hin zur Eignung für therapeutische Zwecke. Die Interaktion mit den Alpakas erwies sich für alle als wertvolle Erfahrung, die weit über einen gewöhnlichen Nachmittag hinausreichte.

Dieser Tag mit den Alpakas war nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern ein nachhaltiges Erlebnis, das im kommenden Jahr sicherlich seine Fortsetzung finden wird. Unübersehbar sind die positiven Auswirkungen dieser tiergestützten Therapie auf das Wohlbefinden unserer Senioren. Die liebevolle Begegnung mit den Alpakas versetzte alle in eine fröhliche Stimmung, die unsere Tagesgäste mit einem Lächeln und leuchtenden Augen mit Nachhause nahmen.

Weiter
Weiter

Lebensfreude und kreative Eleganz – Modenschau in der Sen.Ta.